URAL-Motorräder 650ccm 750ccm und EFI und MOT GUZ Moto Guzzi Forum
Wir möchten Euch im URAL-Forum begrüßen, das sich insbesondere mit den neuen 750er URAL`s, den bewährten 650ern und auch den alten SV Modellen beschäftigt.
Die Freude am Fahren, Hilfe bei Problemen und ein fröhliches Miteinander sollen hier im Vordergrund stehen.
Herzlich willkommen sind alle MOT GUZ Moto Guzzi Freunde, Besitzer, Fahrer, Liebhaber und Interessierte
Ein Arbeitskollege meiner Frau möchte sich gerne von dem abgebildeten Dnepr MT11-Gespann trennen. Das Gespann ist Baujahr 1985 und wurde vor gut 4 Jahren in der Ukraine neu aufgebaut, dann nach 1-jähriger Zulassung in der Ukraine im Rahmen einer dortigen beruflichen Tätigkeit nach Deutschland mitgebracht. Das Gespann hat in Deutschland noch rundum neue Felgen eingespeicht bekommen, ebenso neue Radlager und wohl noch einiges mehr. Das Gespann hat dann im Sommer 2020 eine deutsche HU bekommen und ist seitdem hier auch zugelassen. – Der Eigentümer, der selbst keinerlei Gespannerfahrung besitzt und mit der MT11 nicht so recht glücklich wird, möchte diese jetzt verkaufen. Seine eigenen Aufwendungen für Kauf, Zoll, Nacharbeit in Deutschland und TÜV etc. liegen bei knapp 5.000 Euro, die er gerne wieder herein bekommen würde.
Interessenten können bitte mit mir hier über das Forum Kontakt aufnehmen. Ich teile dann die Telefonnummer des Verkäufers mit.
Ich bitte um Verständnis, dass ich keine weitergehenden Angaben zu dem Gespann machen kann. Ich bin an dem Verkauf auch nicht weiter beteiligt.
russia today
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
hier kommt meine Frage, die aus Neugierde entstanden ist: Handelt es sich bei dem von Dir beschriebenen Dnepr MT11-Gespann um das Fahrzeug, welches bereits mehrfach im Kfz-Teil der EJZ (Elbe Jeetzel Zeitung) angeboten wurde ? Anlässlich einer OFW-Ausfahrt (Oldtimer Freunde Wendland) am 19.09.21 habe ich mich mit einem Teilnehmer über dieses Angebot unterhalten und wir waren erstaunt über diese Offerte. URAL und/oder Dnepr ist hier im Wendland selten, außer mir (URAL 750 Tourist) ist in meinem Umfeld kaum etwas vorhanden.
ob das Dnepr-Gespann bereits über die EJZ angeboten worden ist, weiß ich nicht. Kann es mir aber gut vorstellen. Es war wohl auf jeden Fall auch bei Ebay in den Kleinanzeigen drin, wobei sich aber nur "Maulhelden" gemeldet haben. Es sind wohl vor ca. 3 Jahren insgesamt drei Dnepr-Gespanne in unsere Region gekommen. - Neben deiner Tourist laufen hier hier im Wendland übrigens noch mehrere neuere Ural-Gespanne, u.a. meine Ranger und ebenso die Ranger eines Bekannten im Südkreis.
Ich will mich in den Verkauf grds. ja gar nicht einmischen. Ich denke aber, der Anbieter ist froh, wenn er für das Gespann einen Käufer findet. Insofern sollten Interessierte ihm einfach ein Angebot machen.
zudem wird es bei Ersatzteilen immer schwerer...vor allem...gegenüber einer URAL.
es gibt entweder alten Schrott oder grottenschlechte Nachbauteile (China unterste Stufe)
anders bei URAL, wo es in großen Beständen immer noch viele Original- und Altteile gibt.
Auch sämtlichen Ausgaben wie TÜV etc. wird sowieso KEINER bezahlen... das wird DAS SCHULGELD werden, wenn man überteuert und ohne deutsche Papiere kauft.
Am Ende bleibt es eine Wundertüte....gerade wo man sie in der bankrotten Ukraine hat machen lassen... dazu passt auch der "geschönte" Tacho (kostet nicht mal 30 Euro und schon hat man wenig km) und auch das Baujahr ist zweifelhaft... also wie ist der wirkliche Zustand des Motors... gerade auch, wo der Käufer keine Gespannerfahrung hatte und sicher auch keine von ukrainischer Technik.
Moin Es ist schon mal keine MT 11 sondern eine MT16 also sind die Papiere nicht korrekt was nicht so schlimm ist aber es ist dadurch kein Original und dadurch kaum 5.000 € zu erreichen und wenn der Motor neu gemacht wurde ist er mit Russischen Lagern ausgerüstet. ich glaube das sie um die 3.000 € plus 500 €
Wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, SOLL es die MT11 im Inland (Ukraine) ANGEBLICH auch mit Seitenwagenantrieb gegeben haben. Und dass der Kilometerstand nix mit der Realität zu tun hat, sollte jedem klar sein. Das Gespann soll ja in der Ukraine neu aufgebaut worden sein - eben unter Verwendung eines neuen Tachos (ein Tacho mit Stand "echte 16.223 km" wäre vermutlich auch nicht unbedingt Vertrauen weckend).
Dass ein Preiswunsch bisweilen am Marktwert vorbei geht ist mir durchaus bewusst. Ich kann mir vorstellen dass der Verkäufer auch mit (deutlich?) weniger als seinem Wunschpreis einverstanden wäre. Aber das wäre mit ihm direkt zu verhandeln.
moin,naja wenn das teil technich so gut gepflegt ist wie das erscheinungsbild vermuten läst.... dürfte es mühsam sein überhaupt eine vergleichbare mt16 zu finden, egal zu welchem preis... allerdings trau ich glänzenden dingen nicht wirklich...
ich denke, das es hier im Forum weniger Interessierte gibt.
Wenn er jedoch einsieht, das er völlig überteuert eingekauft hat, würde ICH an seiner Stelle das auch in Inseraten bei ebay Kleinanzeigen und mobile.de kund tun.
Nur nochmal zur Ukraine: das Land ist völlig marode gewirtschaftet, Oligarchen wie der Petro Poroschenko, der als "Präsident" sein eigenes Volk ausgebeutet hat und auch der Komiker und Clown, der neue, Wolodymyr Selenskyj, ist keinen Deut besser. Er ist auch auf der Panama Papers mit jede Menge Schwarzgeld in Steueroasen angelegt... das Geld stammt natürlich auch aus dem Staatssäckel, den Geldern der Bevölkerung.
Das erleiden fast alle Ukrainer und sie müssen um jeden Preis Geld für Lebensmittel, Heizung, Wasser auftreiben.
In dieser Zeit, die leider schon sehr lange anhält, wurden auch viele alte Gespanne auf "restauriert" getrimmt, nur leider nicht mit dem technischen Inhalt, den wir kennen. Dieser Standard der Aufarbeitungen laufen überwiegend auf geschönt... zudem gibt es auch kaum noch gutes Material/Teile für die ukrainischen Dnepr. Viele Nachbauteile stammen seit Jahren aus China; jedoch aus der Billigstufe. z.B. Vergaser sind Nachbauten, wo drinnen teilweise Bohrungen und/oder Düsen fehlen. Zylinder, wo der Rest vom Bohren in den Ölkanälen drin bleibt und viele Beispiele, die ich kenne.
Wenn Fahrzeuge in Polen restauriert werden, entsprechen sie mit Abstrichen schon eher, was wir uns drunter vorstellen.
Daher ist es ein großes Wagnis, sich auf angebliche Aussagen, wie: Motor in der Ukraine überholt u.a. verlassen.
Wer sicher sein will, kommt um ein Zerlegen und nachprüfen nicht herum. Wenn neuere Teile eingebaut sind, bleibt es zweifelhaft, ob das hält.
Somit bleibe ich auch eher bei "meiner" Preiseinschätzung.
Ich kann das, was ihr zu der Dnepr geschrieben habt, durchaus nachvollziehen und teile auch vieles davon. Ich habe eure Einschätzungen deshalb mal ungeschönt an den Anbieter weiter gegeben und ihm empfohlen, mit seiner Preisvorstellung auf 3.000 € bis max. 3.500 € runter zu gehen und das Gespann dann erneut bei eBay einzustellen. Mal sehen, was er daraus macht.