URAL-Motorräder 650ccm 750ccm und EFI und MOT GUZ Moto Guzzi Forum
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nach exakt 20 Jahren Ural-Abstinenz möchte ich mir wieder einen zünftigen fahrbaren Untersatz beschaffen. Ich bin auf der Suche nach einer M-63 Solomaschine oder ähnlichem Modell mit alter Rahmenform und "neuem" Tank. Gespann geht natürlich auch aber ich will das Motorrad lediglich als Solomaschine fahren. Am liebsten wäre mir eine (zumindest technisch) überholte Maschine die eine gewisse Alltagstauglichkeit bietet.
Meine Optionen wären momentan:
fertig restauriert:
Ein, laut Verkäufer, komplett mit original russischen Teilen restauriertes und komplett neu lackiertes Gespann mit deutschem Brief für 5000€
oder doch ein Eigenaufbau:
Ein meiner Gegend bietet z.B. ein Händler über Kleinanzeigen verschiedene restaurationsbedürftige Ural-Gespanne von 1200 - 1500€, jeweils mit russischem Brief.
Wie ich gelesen habe, bräuchte ich in dem Fall für eine Zulassung:
- den russischen Brief im Original - Rechnung (?) - Kaufvertrag auf den letzten Halter - Unbedenklichkeitserklärung vom Zoll
Die zwei letzten Punkte machen mir Kopfzerbrechen. 1. Da ich annehme, dass der Herr Händler die Maschinen nicht alle auf sich selbst zugelassen hatte, dürfte es wohl schwierig werden mit dem Kaufvertrag auf den Namen letzten Halters. Ist das tatsächlich nötig?
2. Wenn die Maschine bereits vor Jahren als "Teilehaufen" unverzollt importiert wurde, kann ich dann einfach zum Zoll gehen und das nachholen?
Hat jemand Erfahrung mit der Wiederbelebung eines solches "Totimportes"?
Und was haltet Ihr von obigem Angebot der Fertigrestauration?
Vielen Dank und Gruß,
Oswald
Oswald
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
1.) Du suchst ein """restauriertes und komplett neu lackiertes Gespann mit deutschem Brief für 5000€""" damit kommst Du etwa 12 Jahre zu spät
2.) wenn Du eine 650er findest, die aus deutscher Historie stammt, also eine URAL, die nach Deutschland neu importiert wurde (z.B. über den damaligen Importeur Haubrich) und die noch heute gefahren und gepflegt wird...kostet heute etwa 5-6500 Euro. Die ist dann möglichst original. Meine ehemalige 650er entsprach so einer, sie kam aus erster Hand und ich war in D. der 2.Besitzer. Alles original. Dann verkaufte ich sie , weil ich mir meine neue T-TWD kaufte. Dieser Besitzer fuhr sie nur etwa ein Jahr und bot sie zum Verkauf an. Der heutige Nachfolgebesitzer fährt sie .... ich denke sogar, er ist noch bei uns im Forum. Vielleicht ließt er mit und meldet sich.
3.) wenn so eine URAL frisch restauriert sein soll, wird sie sicherlich nicht in Deine Preisgruppe passen und müsste ja auch einen Grund haben, warum sie restauriert wurde. Also wird sie nicht in dem Zustand, wie meine, gewesen sein.... sondern hätte es nötig Denn meine sah optisch, fast wie neu aus; wurde nur Motortechnisch renoviert.
4.) Die in "Deiner Nachbarschaft" angebotenen Gespanne sind meistens im schrottigen Zustand und meist aus mehreren Fahrzeugen zusammengewürfelt. Herkunft überwiegend aus der Ukraine.
Wie die jungen Typen, die im noch "vor dem Führerschein" Alter damit umgehen, kannst Du in diversen youtube Filmchen sehen... Ab ins Gelände, ein paar Überschläge oder mal um den Baum gewickelt und ab auf einen Kleintransporter....möglichst 4-6 Gespanne möglichst übereinander gestapelt. Die verrückten Deutschen suchen sowas Natürlich wollen die "windigen Händler" damit auch ihre Knete machen, also kannst Du Dir ausrechnen, was so was wert ist...max. Schrottpreis für Altmetall.
Es geht nicht nur um Papiere, Dokumente etc. da gibt es nichts dazu. Oft sind sie auch noch nicht mal verzollt. Dieses im nachhinein zu erledigen... mit rechten Dingen kaum machbar.
Es gibt auch noch windigere Typen, die schreiben dann in Kleinanzeigen dazu: stammt vom Opa u.a. Grimms Märchen
Mehr als eine Wundertüte sind diese Dinge kaum. Wenn Du Fähigkeiten hast, sie völlig zu zerlegen und aufzubauen und vor Allem die passenden Teile zu bekommen, brauchts Du Monate und wirst immer wieder erleben, das viele der Fahrzeugteile überhaupt nicht zum Fahrzeug passen. Von den gesamten Kosten nicht zu kalkulieren...
Am Ende musst Du noch TÜV oder Dekra Abnahmen machen, wenn Du Glück hast und auf einen aufgeschlossenen Typen gerätst ist es noch leichter, aber bei den heutigen auch internen Kontrollen gibt es dafür immer weniger Prüfer, die sich drauf einlassen.
Auch das war bis vor Jahren noch einfacher.
Trotzdem werden solche Fahrzeuge an unwissende oder blauäugige verkauft...
Wenn Du jedoch eine konkretes Angebot hast, von angeblicher Restauration (hier in Deutschland durchgeführt???) stelle sie mal hier ein oder auch gerne mit PN zu mir.
Nur bei der beschriebenen Preisgruppe glaube mal nicht auf fachgerechte Restauration...eher übergetüncht und geschönt...meist in anderen östlichen Nachbarländer gemacht ohne Nachweise...Rechnungen der Teile etc.
Sei sicher, auch diese sind dann aus beschriebenen Leichen erstellt.
Wenn Du also was Zuverlässiges haben möchtest, entweder eine der jüngeren 750er kaufen, auch sehr selten angeboten und schnell weg oder auf einen Zufall warten, ob eine 650er aus echten deutschen Vorbesitz mit Historie angeboten wird. Solche kosten dann heute auch sicher um die 6500-7000 Euro.
Es gibt aber auch andere, die haben Freude und Spass am aufbauen, basteln und möchten mehr mit Kurzstrecken mal fahren...die haben auch ihre Freude am Aufbauen und kalkulieren diese Arbeit als ihr Hobby.
Gruß Holger
Ps.: ich sehe jetzt Dein angehängtes Bild Inlandsmodelle hatten immer Telegabel die Exportmodelle die Vorderradschwinge... also eine mit Telegabel wurde NIE nach Deutschland als Neufahrzeug offiziell importiert. Wenn die dann restauriert angeboten wird und wurde in Deutschland zugelassen, wurde sie meist auch nicht richtig und viel hier gefahren; sondern soll nur den Eindruck erwecken... Auch solch ein Gespann ist eine Wundertüte.
wenn Du tatsächlich nur SOLO fahren möchtest: es wurden hin und wieder mal Solo URAL`S angeboten, die wirklich als Neufahrzeug hier verkauft wurden... da solltest Du in mobile.de und ebay Kleinanzeigen suchen...
da waren gute dabei, die lagen tatsächlich bei rund 5000 Euro. Sind sehr selten und nicht so gefragt... aber für Dich das Richtige.
Nur nehme dann NIEMALS eine ehemalige Gespannmaschine...der Rahmen ist immer verzogen, vom Gespannbetrieb.
Andere Alternative eine der seltenen URAL Wolf, ist Geschmackfrage, auch so eine hatte ich als 750er und die fährt jetzt bei Würzburg.
Nur: eine alte 650er URAL als Solo ist kein Fahrvergleich zu einer BMW.
moin, wenns nicht eilt, kauf besser von privat, mit deutschem brief. so manch einer hat sich mit der an sich simplen russentechnik uebernommen, und ist froh wenn das sperrige trum gegen kleines geld endlich aus seiner garage verschwindet oftmals kann der ambitionierte schrauber sowas mit wenig aufwand wiederbeleben...und spaart sich obendrein den behoerden-stress.
vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten! Entschuldigt, ich hatte mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt - ich suche keineswegs nach einer 100%ig originalen Maschine, denn ich bin weder akribischer Sammler noch bin ich auf eine Wertanlage aus. Mir geht es um das Fahrgefühl, Erscheinungsbild und die typische Technik der Ural, und die M-63 bzw. M-66, mit Ihrer typischen Kombination aus Rahmen- und Tankform, gefallen mir am besten. Ich hatte vor 20 Jahren bereits eine 8.103 und kenne die Technik schon ein wenig. An der damaligen Maschine fand ich lediglich die Rahmen- und Felgenform nicht optimal. Ich hätte kein Problem damit, ein optisch "verbasteltes", schlecht lackiertes oder etwas rostiges Fahrzeug zu kaufen, wenn es motor- und getriebetechnisch halbwegs in Ordnung ist. Nur besagte M-63 / M-66 Grundform sollte es sein, alles weitere mache ich gerne selber.
Danke Dir, aber die ist optisch nicht mein Ding und eine BMW kommt auch nicht in Frage, mir geht es ja gerade um die russisch-ukrainische Technik mit ihren "Besonderheiten". :)
wenn Du tatsächlich nur SOLO fahren möchtest: es wurden hin und wieder mal Solo URAL`S angeboten, die wirklich als Neufahrzeug hier verkauft wurden... da solltest Du in mobile.de und ebay Kleinanzeigen suchen...
da waren gute dabei, die lagen tatsächlich bei rund 5000 Euro. Sind sehr selten und nicht so gefragt... aber für Dich das Richtige.
Nur nehme dann NIEMALS eine ehemalige Gespannmaschine...der Rahmen ist immer verzogen, vom Gespannbetrieb.
Andere Alternative eine der seltenen URAL Wolf, ist Geschmackfrage, auch so eine hatte ich als 750er und die fährt jetzt bei Würzburg.
Nur: eine alte 650er URAL als Solo ist kein Fahrvergleich zu einer BMW.
Gruß Holger
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gibt es evtl. eine Methode, wie man den Verzug des Rahmens bei einer Besichtigung leicht erkennen kann?
Zitat von morg im Beitrag #5moin, wenns nicht eilt, kauf besser von privat, mit deutschem brief. so manch einer hat sich mit der an sich simplen russentechnik uebernommen, und ist froh wenn das sperrige trum gegen kleines geld endlich aus seiner garage verschwindet oftmals kann der ambitionierte schrauber sowas mit wenig aufwand wiederbeleben...und spaart sich obendrein den behoerden-stress.
mfg
morg
Das wäre wohl auf jeden Fall das Beste. Nein, es eilt nicht :)
auch nochmal zurück gefragt: Du möchtest eine SOLO URAL fahren? also kein Gespann alleine? dann suche Dir wirklich eine Solomaschine...
die optische Veränderung kannst Du immer noch machen, da es nur Anbauten sind.
Dann hast Du aber etwas Zuverlässiges; denn das habe ich raus gelesen, um das geht es Dir auch, da Du ja weniger Zeit investieren möchtest.
Den Wink zur BMW habe ich nur ironisch gemeint, denn nicht ganz so rund und geschmeidig läuft eine URAL als Solomaschine. Ich hatte ja meine Wolf und die richtige Einstellung dazu, damit war ich sehr zufrieden.
Den einseitig belasteten Rahmen habe alle Gespanne, wozu möchtest Du auch das Geld ausgeben, wenn Du nur einen Teil davon brauchst...
Nimm Dir Zeit, suche Deine URAL und wenn Du nicht eine Wundertüte haben möchtest, die Dich viel Zeit kostet, achte auf eine wirkliche Historie, die nachvollziehbar ist. Am Sichersten bist Du bei einer URAL, die der letzte Besitzer lange gefahren hat und auch einige KM damit Erfahrungen gemacht hat. Es gibt immer mal einige, die aus Altersgründen aufgeben und verkaufen. So eine ist eine gute Basis.
Hallo Oswald , lass die Finger von den 1200 -1500 Euro Resten aus deiner Umgebung . Sicherlich kann man diese mit wenig Aufwand und geringem Kostenaufwand zum laufen bekommen . Da ich davon ausgehe das Du damit auch mal ne Runde auf öffentlichen Strassen drehen möchtest , sollte an erster Stelle ein schon vorhandener deutscher Brief !!!!! für das Ding sein . Die ganzen russichen Unterlagen sind zwar schön anzusehen , aber kannst Du die übersetzen ? Bei dir liegt die Beweiskraft was da draufsteht . Also Kosten für Übersetzer / Beglaubigung usw. Sicherlich gibts auch Behörden die einiges anerkennen , aber der Zeitaufwand und die ausgefallenen Haare bei der ganzen Aktion kann man auch sinnvoller nutzen . Viel Glück bei der Suche . LG Frank
Ja, ich will das Fahrzeug auf jeden Fall als Solomaschine fahren, für ein Gespann habe ich keine Verwendung und auch nicht den Platz es unterzustellen. Die 8.103, die ich damals hatte, fühlte sich toll an als Solo. (ich weiss gar nicht mehr, ob das ursprünglich mal ne Gespannmaschine war)
Zuverlässigkeit wäre wichtig. Wie bereits erwähnt, habe ich einige Erfahrungen mit Komplettaufbauten, aber nicht mehr die Zeit alles selber zu machen.
So wie Du vorschlägst, werde ich mir Zeit nehmen bei der Suche, drängelt ja nicht :)
Zitat von Nova im Beitrag #8Hallo Oswald , lass die Finger von den 1200 -1500 Euro Resten aus deiner Umgebung . Sicherlich kann man diese mit wenig Aufwand und geringem Kostenaufwand zum laufen bekommen . Da ich davon ausgehe das Du damit auch mal ne Runde auf öffentlichen Strassen drehen möchtest , sollte an erster Stelle ein schon vorhandener deutscher Brief !!!!! für das Ding sein . Die ganzen russichen Unterlagen sind zwar schön anzusehen , aber kannst Du die übersetzen ? Bei dir liegt die Beweiskraft was da draufsteht . Also Kosten für Übersetzer / Beglaubigung usw. Sicherlich gibts auch Behörden die einiges anerkennen , aber der Zeitaufwand und die ausgefallenen Haare bei der ganzen Aktion kann man auch sinnvoller nutzen . Viel Glück bei der Suche . LG Frank
Hallo Frank,
ja, das denke ich mir allmählich auch. Ein deutscher Brief ist absolute Voraussetzung. Alles Andere ist mir zu aufwendig und unsicher.
ja, es gab auch in youtube einen Supertollen Russen, der eine alte 650er komplett zerlegt und wieder technisch neu aufbaute mit besten Fähigkeiten, Die Optik lies er auch richtig nach Patina aussehen, was ich auch toll fand.
Nur so eine wirklich toll und mit großem Sachverstand aufgebaute , die verkauft keiner. Lässt sich auch finanziell nicht darstellen.
Das was man hier angeboten bekommt ist wirklich meistens nur ein optisch toller Lack, der zudem das ganze Gespann umfasst...also Tank, Rahmen bis zu den Felgen und dann verscherbelt wird. Innen drin aber meine bekannte Formulierung: eine Wundertüte. Ziel ist ja auch von denen, mindestens einen Tausender, eher mehr, Gewinn dran zu machen. Ist ja auch legitim für den Verkäufer, wenn er sie nicht anpreist als sei alles restauriert, also damit auch die Technik gemeint. Zum um den Block, oder ins Gelände zu fahren, oder mal zum Bäcker reicht es...
Oder jemand macht sich die technische Mühe als sein Hobby und baut sich eine URAL zum Fahren auf, die auch keinen Schönheitspreis gewinnen soll; da stimmt dann aber gerade innen die Technik und sie läuft super. Nur so eine zu finden, dann noch Solo ist mehr als ein Zufall.