URAL-Motorräder 650ccm 750ccm und EFI und MOT GUZ Moto Guzzi Forum
Wir möchten Euch im URAL-Forum begrüßen, das sich insbesondere mit den neuen 750er URAL`s, den bewährten 650ern und auch den alten SV Modellen beschäftigt.
Die Freude am Fahren, Hilfe bei Problemen und ein fröhliches Miteinander sollen hier im Vordergrund stehen.
Herzlich willkommen sind alle MOT GUZ Moto Guzzi Freunde, Besitzer, Fahrer, Liebhaber und Interessierte
Normal müsste es da für alle Gewindegrößen kwasi Standard-Adapter "X auf Y" geben. Mal bei 'nem Rohrverleger nachfragen, vielleicht hat der sowas. Alternative: Auf ihBäh gucken, wenn Du die Gewindegrößen weißt, solltest Du fündig werden... Bei meinem Russentank sind passende Ringe mit Innengewinde an den Tank gelötet/geschweißt (was genau, weiß ich nicht), jedenfalls hab ich auf jeder Seite ein Huhn (Karcoma, wie bei BMW). Nicht wirklich schön, aber funzt.
Ich hab keine Ahnung, welches Dein gewünschter Hahn ist, sehe die Bilder nicht (scheiXX Feuerwand!). Hab allerdings im WWW zwei gefunden, die für die R50 passen: <KLICK MICH HART!> <KLICK MICH HÄRTER!> Die haben beide M20x1...
Hallo Ralf,bei dem grobgewinde,hætte ich in Norwegen rohrleger oder hydraulikabteilung geschaut evtl.baumarkt ! LG Dirk ! Hab grad mal gegockelt ! Hydraulikadapter in allen gewindegrøssen ,grob-feingewinde,grøsser -kleiner,nichts ist unmøglich ! Wird in Deutschland sicher um einiges billiger sein als in Norwegen !
weshalb möchtest einen BMW-Benzinhahn einbauen? Bist Du einfach mit dem originalen nicht zufrieden?
Auch ich dachte daran den Hahn durch einen weiß-blauen zu ersetzen und stand vor dem selben Problem wie Du.
Ich habe mir dann etwas ganz anderes einfallen lassen. Ich nutze die beiden Tüllen, auf denen der Verbindungsschlauch zwischen den beiden Tankkammern aufgesteckt ist als Benzinabgang. Auf beiden Seiten habe ich je einen Online-Benzinhahn eingebaut. Bei Interesse kann ich morgen, wenn es hell ist, gerne ein paar Bilder machen und weitere Erklärungen beifügen.
Das mit einem 2. Huhn habe ich auch im Kopf. Natürlich mit einem 2. Anschraubstuzen rechts in den Tank eingeschweißt- Man spart den Verbindungsschlauch. Die Versorgung der Schwimmerkammern ist besser (hab fetsgestellt, das bei Vollgas und hohen Aussentemperaturen die Benzinversorgung zu wünschen übrig lasst).
Aber das sind Arbeiten für den nächsten Winter. In der "Schönwetterperiode" will ich vor allen Dingen fahren.
Bei zwei Benzinhühnern ist die Tankdemontage echt einfach. Und es ist reine Gewöhnungssache, dass man beide aufmacht und nicht nur einen. Ich hab nicht mal eine Verbindung zwischen den beiden Leitungen drin, stört mich nicht. Eine Hand rechts, eine Hand links am Tank, schwupp, beide auf. Dann Tupfen an den beiden Zergasern, geht auch simultan. Einmal ohne Zündung vorkicken, dann Zündung an und mit Wuppdich drauf auf den Kicker. Wenn der Bock nicht ewig gestanden ist, in der Regel "one kick only". Und ich muss mir keine Sorgen machen, dass irgendwie zu wenig Sprit in einem der beiden Zergaser ankommt...
Von Anfang an: Da eine 650er „Inlandsmodell“ doch einigen Schrauberaufwand erfordert, ist es auch mal nötig den Tank abzubauen. Das nervigste daran ist meiner Meinung nach, die Schlauchleitung zwischen den beiden Tankhälften abzubauen. Trotz Erklärung von einem ausgewiesenen Fachmann, der damit keine Probleme hat, hatte ich jedesmal eine ordentliche Sauerei auf dem Boden, Sprit auf den Klamotten und Händen und übermäßigen Benzingeruch in meiner Scheune. So beschloß ich, daß es so nicht weitgergehen kann. Ursprünglich wollte ich zwei angeflanschte Yamaha-Benzinhähne verbauen. Vorbereitet war alles, der Tank sauber und den Schweißer hatte ich auch schon. Nun wäre diese Methode endgültig und ich hätte mich auf einen Typ Hahn festlegen müssen. So reifte eine neue Idee heran.
- Alten Benzinhahn raus - Eine passende Feingewinde mit PTFE-Dichtungsband ins Hahngewinde am Tank - Auf die Tüllen, auf denen eigentlich der Verbindungsschlauch der Tankhälften sitzen sollten, stramm sitzende Benzinschläuche aufstecken. Wer möchte kann zur Sicherheit noch kleine Schellen verwenden.
- Die Schläuche dann auf die Vergaser, jeweils einen Zwischenhahn und einen Filter dazwischen
Als nächstes plane ich, nach den Hähnen jeweils ein T-Stück einzubauen und beide Seiten zu verbinden. So kann ich eine Tankhälfte als Reserve nutzen.
Natürlich möchte ich auch die Nachteile nicht verschweigen. Der Benzinabfluß befindet sich nun an der tiefsten Stelle des Tanks. Bei einem „normalen Benzinhahn“ wird immer ein kleiner Rest Benzin im Tank bleiben. In diesem „Sumpf“ können sich Verschmutzungen und eventuelle Wassertropfen sammeln ohne in den Vergaser zu geraten. Bei meiner Methode fließt jedes Krümelchen Schmutz oder jedes Tröpfchen Regenwasser sofort in den Schlauch. Daher sind Benzinfilter, zumindest um Feststoffe zurückzuhalten, unabdingbar.
Ich mache mir persönlich allerdings keinen Kopf. Was nicht im Filter hängen bleibt landet letztendlich in der Schwimmerkammer und setzt sich dort am Boden ab. Bei den recht kurzen Inspektionsintervallen der 650er - wie es bei den moderneren Russen aussieht weiß ich nicht - sehe ich keine Probleme.
Bei Fragen, scheut Euch nicht mich ordentlich zu nerven. Für konstruktive Kritik bin ich natürlich ebenfalls offen.